Königslutter. Hoch zufrieden zeigte sich Jürgen Ntsche, Vorsitzender des KreisSportBundes Helmstedt, im Anschluss an den KreisSportTag 2019, der in Königslutter ausgerichtet wurde. Sowohl die Resonanz auf die Versammlung als auch die Zustimmung auf die Planungen des KSB ließ alle Teilnehmer positiv nach vorne blicken. „Alle Vertreter der Kommunen waren anwesend“, freute sich Jürgen Nitsche im Anschluss an den KreisSportTag, zu dem der KreisSportBund Helmstedt am Donnerstag, 13. Juni, in den Hotelpark Avalon in Königslutter geladen hatte. „Diese Zustimmung tut gut. Es zeigt, dass sich unsere intensive Vereinsarbeit der vergangenen Jahre gelohnt hat und wir definitiv auf dem richtigen Weg sind“, betonte Nitsche weiter. Der Vorsitzende erhielt an diesem Abend auch persönlich einen wohlwollenden Zuspruch, war er doch erneut in seinem Amt bestätigt worden.

Neben den Delegierten von insgesamt 47 Verinenen waren auch zahlreiche Vertreter aus Politik und aus der Wirtschaft zum KreisSportTag angereist; Landrat Gerhard Radeck, Alexander Hoppe, Bürgermeister aus Königslutter, sowie Dr. Wolf-Rüdiger Umbach hielten Grußworte zu Beginn der Veranstaltung, in deren weiteren, recht straff gehaltenen, Verlauf Nitsche über geplante Änderungen des Bundes informierte, wie etwa über den um 20 Cent gestiegene Mitgliedsbeitrag, der notwendig sei, um den konstanten Mitgliederschwund zu kompensieren.

KSB gut aufgestellt: „Die einzelnen Vereine und Kommunen haben sich angenähert und arbeiten zusammen“

Des Weiteren wurde an kommende Veranstaltungen, wie dem Sportentwicklungsplan in Helmstedt am Donnerstag, 20. Juni, sowie der interkulturellen Frauen Erlebniswanderung die am 7. September ebenfalls in der Kreisstadt ausgetragen wird, erinnert.

Diskussionen in den Tagespunkten gab es keine, wie auch Nitsche abschließend betonte. Insgesamt habe man sich angenähert und arbeite gemeinschaftlich zusammen, so der Vorsitzende. „Das war auch mal anders.“

Kerstin Dornfeld wurde neu in den Vorstand gewählt

Auch der Vorstand bleibt in alter Konstellationen mit Jan Meyer, dem Ehrenvorsitzenden Klaus Breitner, Mario Fischer (Jugend), Torsten Dill, Martin Roth und Geschäftsstelleneiterin Bettina Dörries bestehen.

Einzig Kerstin Dornfeld vom SV Velpke ist neu im Vorstand und ergänzt die Führungsrige als stellvertretende Schatzmeisterin.

Weitere Informationen unter https://www.ksb-helmstedt.de/.

+ posts

Katharina Loof, geboren 1980 in Nordrhein-Westfalen, begann ihre journalistische Tätigkeit im Kölner Raum, bevor sie 2010 nach Schöningen zog. Die dreifache Mutter mag Dorf-Klüngel und Pflastersteine auf vollen Marktplätzen. Am Lokaljournalismus schätzt die Esbeckerin die Nähe zum Menschen. Die Karnevalistin tritt gerne mal zu stark auf’s Gas: sowohl im Fahrzeug als auch bei der Freigabe der Autokorrektur.