Helmstedt. Die neuen Beratungsräume der Lukaswerke in der Kreisstadt Helmstedt besuchte eine Gruppe der CDU-Kreistagsfraktion. Die Fachambulanz berät und betreut suchtabhängige Klienten im gesamten Landkreis Helmstedt.

„Wir konnten uns hier einen guten Eindruck von der umfangreichen Arbeit der Suchtberatungsstelle verschaffen“, berichtete die CDU-Fraktionsvorsitzende Dorothea Dannehl (Dritte von links). „Es ist wichtig, dass die Ratsuchenden eine vertrauliche, unverbindliche und kostenfreie Beratung erhalten.“ Die Präventionsarbeit  mit suchtkranken oder suchtgefährdeten Menschen stellte den Kreistagsabgeordneten die Lukaswerk-Geschäftsführerin Petra Sarstedt-Hülsmann (Zweite von links) anhand des letzten Jahresberichtes dar.

In dem intensiven Gespräch interessierten sich die Mitglieder des Sozialausschusses für die präventiven Beratungsangebotes und die konkreten Abläufe der Therapiemaßnahmen. Dabei wurde deutlich, dass die Lukaswerk-Geschäftsstelle oft Ausgangspunkt von vielfältigen ambulanten Maßnahmen ist, die den Klienten vor allem zu Hause zugute kommen. Außerdem wurde ausführlich über die Finanzierungsproblematiken von Suchtberatungsstellen in Niedersachsen gesprochen.  Auf dem Foto sind zu sehen: Kreistagsabgeordnete Kerstin Jäger, Petra Sarstedt-Hülsmann, Dorothea Dannehl sowie Kreistagsabgeordnete Britta Michel, Volker Meier und Andreas Weber (von links).

+ posts

Katharina Loof, geboren 1980 in Nordrhein-Westfalen, begann ihre journalistische Tätigkeit im Kölner Raum, bevor sie 2010 nach Schöningen zog. Die dreifache Mutter mag Dorf-Klüngel und Pflastersteine auf vollen Marktplätzen. Am Lokaljournalismus schätzt die Esbeckerin die Nähe zum Menschen. Die Karnevalistin tritt gerne mal zu stark auf’s Gas: sowohl im Fahrzeug als auch bei der Freigabe der Autokorrektur.