Helmstedt. Neben Drogen-, Alkohol- und Medikamenteneinfluss im Straßenverkehr standen am Freitagnachmittag, 28. Februar 2020, auch Bauartveränderungen an Kraftfahrzeugen besonders im Fokus von gezielten Verkehrskontrollen im Landkreis Helmstedt.

Organisiert von den Helmstedter Polizeikommissaren Patrick Sandmann und Martin Breitfelder überprüften 26 Beamte aus Schöningen, Königslutter und Helmstedt sowie zwei Diensthundeführern mit Rauschgiftspürhunden zwischen 12 und 20 Uhr LKW, PKW und Motorräder.

An den beiden Kontrollstellen in der Neuenhäuser Straße in Velpke und auf einem Parkplatz an der Bundesstraße 244 bei Mariental wurden insgesamt 130 Fahrzeuge kontrolliert.

Velpker ohne Führerschein unterwegs – Wolfsburger mit einer Fälschung

Ein 57 Jahre alter Fahrzeugführer aus Velpke war bei der Kontrolle auf der Neuenhäuser Straße nicht im Besitz eines Führerscheins.

Wenig später wurde an der gleichen Kontrollstelle ein 40-jähriger Golf-Fahrer aus Wolfsburg aus dem Verkehr gezogen. Er hatte den Beamten einen Führerschein vorgezeigt, der durch einen zum Dokumentenprüfer ausgebildeten Beamte sofort als Fälschung erkannt wurde. Auch der 40-Jährige muss sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Einem 58-jährigen Fahrer eines Sattelaufliegers aus dem Landkreis Bautzen in Sachsen wurde die Weiterfahrt untersagt, da an seinem Auflieger zwei Achsen gravierende Beschädigungen aufwiesen und somit nicht mehr verkehrstauglich waren.

Für den E-Scooter fehlte die Versicherung

Außerdem musste ein Fahrer eines E-Scooters sein Fahrzeug schieben, da keine Versicherung für sein Gefährt bestand. Zusätzlich wurden 51 weitere Verstöße wie unzureichende Ladungssicherung, überhöhte Geschwindigkeit, Bauartveränderungen und auch abgefahrene Reifen festgestellt. Da Verkehrsverstöße bei fast jedem zweiten überprüften Fahrzeug festgestellt wurden, ist mit weiteren zielgerichteten Verkehrskontrollen zu rechnen, resümieren die beiden Kommissare.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit über 25 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor über 23 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.