Seit dem heutigen Mittwoch, 24. November, gilt auch für den Landkreis Helmstedt die neue Corona-Verordnung mit der entsprechenden Warnstufe. Die wiederum führt dazu, dass in vielen Lebensbereichen die 3G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet), oder sogar noch schärfere Auflagen gefordert werden.
Nötig ist ein Testnachweis für Ungeimpfte zum Beispiel in vielen Arbeitsstätten oder im ÖPNV.

Gefordert werden als Nachweise in der Regel (für die Berufsausübung am Arbeitsplatz können andere Regeln gelten) ein zertifizierter Test durch geschultes Personal, wie er zum Beispiel im Testzentrum des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Juliusbad in Helmstedt angeboten wird. Diese Schnelltests, die wie von der Bundesregierung angekündigt, einmal pro Woche, pro Person kostenlos sein sollen, haben eine gültigkeit von 24 Stunden.

Die Nachfrage nach eben jenen Tests war entsprechend hoch: am heutigen Mittwoch reichte die Schlange vor dem Juliusbad den ganzen Tag über rund 100 Meter weit – Testwillige mussten lange Wartezeiten inkauf nehmen. „Wir können nicht mehr machen als zu testen. Es dauert schlicht einige Minuten, bis der Test das Ergebnis anzeigt und es dürfen sich auch nur eine begrenzte Anzahl an Personen in den Räumen aufhalten. Dadurch kommen Wartezeiten zustande und wir bitten um Verständnis. Darüber hinaus suchen wir bereits nach weiterem Personal, um unsere Kapazitäten zu erweitern“, berichtet DRK-Geschäftsführer Mark-Henry Spindler.

Ebenfalls nachgefragt wurden die sogenannten PCR-Tests. Auf vielen Hinweisschildern sind sie ebenfalls als gültige Testnachweise aufgeführt, mit einer gültigkeit von 48 gegenüber 24 Stunden. „Die PCR-Tests sind nicht zu verwechseln mit den kostenlosen Schnelltests“, sagt Spindler. Für die Testungen mittels eines PCR-Tests fallen, falls dieser nicht amtlich angeordnet ist, in aller Regel nämlich Kosten für den Auftraggeber, also den Testwilligen, an. Diese Tests werden auch nicht im Testzentrum am Juliusbad angeboten, sondern in der Schöninger Straße.

Eine Übersicht über die Anbieter für Schnelltests im Landkreis Helmstedt gibt es auf der Website des Landkreises Helmstedt (inkl. Kontakt und Öffnzungszeiten).

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.