Helmstedt. „Aufgrund der neuen Reglementierung bei den Bestellungen des Impfstoffes der Firma Biontech, wird ab Montag, 29. November 2021, bei den freien Impfterminen der mobilen Impfteams des DRK Kreisverbandes Helmstedt nun der Moderna Impfstoff geimpft“, teilt DRK Vorstand Mark-Henry Spindler in einer Pressemitteilung mit.

„Leider bedeutet dies auch, dass ab Montag erstmal keine Personen unter 30 Jahren mehr bei den freien Impfterminen geimpft werden können“, so Spindler weiter. „Moderna ist für Menschen unter 30 Jahren nicht empfohlen und wird daher diesen von uns auch nicht geimpft.“

Aufgrund der neuen Liefersituation kommt es zu einer Veränderung in den Impfzeiten.

Am Montag, den 29.11.:

Impfstation Helmstedt, Friedrichstraße 7, freies Impfen von 14.00 bis 18.00 Uhr.
Es wird nur Moderna geimpft. (nur Personen ab 30 Jahre)

Am Mittwoch, den 01.12.:

Impfstation Helmstedt, Friedrichstraße 7, freies Impfen von 11.00 bis 20.00 Uhr.
Es wird nur Moderna geimpft. (nur Personen ab 30 Jahre)

„Ich hoffe, dass uns bald wieder alle Impfstoffe zur Verfügung stehen und wir unser freies Impfen ungebremst weiterführen können. Gerade der hohe Anteil an Erstimpfungen in den vergangenen Tagen zeigt, dass die Termine sehr wichtig und notwendig sind, um der Pandemielage entgegenzuwirken.“

Abschließend bittet Mark-Henry Spindler noch darum, von telefonischen Rückfragen zur Test- und Impfthematik in der DRK Verwaltung möglichst abzusehen: „Wir können weder Termine vergeben noch medizinische Fragen erörtern. Bitte sprechen Sie bei solchen Fragestellungen Ihren Hausarzt an.“

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.