Helmstedt. Gheorghe Herdeanu und Matthias Wengler laden zu einem festlichen Benefiz-Konzert für Trompete und Orgel ein, das am Sonnabend, 7. Mai 2022, um 17 Uhr in der Klosterkirche St. Marienberg zugunsten Geflüchteter aus der Ukraine stattfindet.
Seit 2016 ist es Tradition, dass beide Musiker an einem Mai-Sonntag in St. Marienberg ein Konzert geben. Gheorghe Herdeanu und Matthias Wengler haben ein abwechslungsreiches Programm mit Werken aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne zusammengestellt. Es erklingen unter anderem Werke von Tomaso Albinoni, Wolfgang Amadeus Mozart, Guillaume Balay, Léo Delibes, Samuel Barber und Louis James Alfred Lefébure-Wély.
Gheorghe Herdeanu war von 1992 bis 2021 Leiter der Kreismusikschule Helmstedt. 1988 gründete er das Blechbläserensemble Tubicinum, mit dem er vier CDs aufnahm und zahlreiche Konzerte und Auftritte im Landkreis Helmstedt gestaltete. Mit Matthias Wengler, seit 2004 Propsteikantor in Königslutter, verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit, die neben gemeinsamen Konzerten in verschiedenen Kirchen unter anderem auch die Kinderkonzerte der Kreismusikschule Helmstedt und die Konzerte des Kreismusikrates „Wir musizieren“ im Helmstedter Brunnentheater umfasst.
Das Benefiz-Konzert wird in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Georg Calixt veranstaltet und findet bei freiem Eintritt statt. Da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zur Verfügung steht ist eine Anmeldung bei der Kirchengemeinde erforderlich. Spenden werden am Ausgang erbeten. Der Erlös des Konzertes kommt der Ukraine-Hilfe der Stadt Helmstedt zugute.
Ein weiteres Benefizkonzert für die Ukraine findet am Montag, 9. Mai, um 19.30 Uhr in der Stadtkirche in Königslutter statt. Matthias Wengler hat für diese Solo-Konzerte Beiträge aus vergangenen Programmen sowie einige neue Lieder ausgewählt und wird an diesen Abenden unter anderem Titel von Udo Jürgens, John Lennon, Frank Sinatra, Leonard Bernstein und Maybebop singen.
Karten für dieses Konzert sind in der Buchhandlung Kolbe und unter www.coramclassic.de erhältlich.

Eine Anmeldung bei der Kirchengemeinde für das Konzert in Helmstedt ist allerdings erforderlich und möglich unter den Telefonnummern 05351/7499 oder 05351/8641 sowie auf der Homepage www.georg-calixt-helmstedt.de. Es wird gebeten, eine Maske zu tragen, die am Platz abgenommen werden kann. Spenden werden am Ausgang gesammelt.

 

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.