Helmstedt. Das Warten der Ballettfans auf eine große Tanz-Vorführung in Helmstedt hat bald ein Ende. Die Eleven der Kreismusikschule Helmstedt führen am Sonnabend und Sonntag, 18. und 19. Juni 2022, jeweils ab 16 Uhr das getanzte Märchen „Feuer und Eis“ im Brunnentheater auf. Einstudiert haben es die Ballettklassen von Julia Paxmann bereits seit geraumer Zeit. Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ dürfen sie nun endlich vor Publikum zeigen, was sie in unzähligen Proben gelernt haben.
Das Stück erinnert an den Klassiker „Die Schneekönigin“, ist aber von Emelie Teschner und Conrad Schmidt letztendlich in ein eigenes Werk verwandelt worden. Die beiden gehören zum Kreis der in Helmstedt ausgebildeten Solisten, die für Spitzentanz mit hoher Qualität stehen. Inhaltlich geht es um die Fehde in einem Königreich, das in zwei verschiedene Teile gespalten ist: Das Land des Feuers und das Land des Eises. Der Prinz Nevis aus dem Eisland war einst mit den Prinzessinnen Enja und Lavea aus dem Feuerland gut befreundet. Doch das änderte sich mit der Zeit. Jahre später wird ein Maskenball im Land des Feuers gegeben, da nun beide Schwestern im heiratsfähigen Alter sind. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Zwei Planer beaufsichtigen das Treiben von Gärtnern und ihren Blümchen, von Putzkolonnen und Dekorateuren. Doch sie können nicht verhindern, dass eine Einladung ungewollte in die Hände der Eiskönigin fällt. Somit verschaffen sie und ihr Sohn Nevis sich unerkannt Zutritt zum Fest. Der Prinz ist auf Brautschau, doch keine der Schwestern will den herzlosen Bewerber. Also entschließt er sich eiskalt, Lavea in sein Reich zu entführen. Erst im zweiten Akt bahnt sich eine Lösung an. Vorher allerdings müssen die Protagonisten viele Abenteuer bestehen.
Sämtliche Kulissen und alle Kostüme der 100 Mitwirkenden wurden selbst erdacht, gestaltet beziehungsweise zusammengestellt. Wer einen Vorgeschmack auf die Pracht haben möchte, klickt auf die Webseite der Kreismusikschule unter www.kreismusikschule-helmstedt.de.
Die Vorführung dauert inklusive Pause zwei Stunden. Kostenlose Eintrittskarten können bei der Kreismusikschule per E-Mail an info@kreismusikschule-helmstedt.de oder über die App der Kreismusikschule Helmstedt bestellt werden.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.