Helmstedt. Trachten sind über lange Zeit hinweg gewachsene, oft fest definierte Kleidungssysteme und dienten vor allem im ländlichen Raum als Medium der gesellschaftlichen Identifikation und Zugehörigkeit, waren aber auch Mittel der Abgrenzung und sozialer Zuordnung.
Auch das Braunschweiger Land kennt Trachten. Ihre Blütezeit fällt in etwa in die Zeit zwischen 1780 und 1850.
Davon zeugen vor allem die vom Städtischen Museum Braunschweig verwahrten Gemälde von Carl Schröder (1802-1867). Sie dokumentieren das ganze damalige Panorama von Kleidung und bäuerlichem Leben im Braunschweiger Land.
Ausgehend von dieser historischen Grundlage hat die Braunschweigische Landschaft im Rahmen des Projekts „EinTRACHTEN“ gefragt, welchen Einfluss traditionelle, historische und regionaltypische Kleidung heute noch auf die regionale Identität haben.
Es begann eine mehrjährige Schatzsuche nach regional typischen Kleidungselementen. Unterstützt wurde das Projekt von vielen Vereinen, Museen und natürlich zahlreichen Ehrenamtlichen.
Die Ausstellung „EinTRACHTEN“ ist das Ergebnis dieser höchst erfolgreichen Schatzsuche, bei der vier im Braunschweiger Land beheimatete Gruppen identifiziert wurden, die heute noch, selbst gewählt und definiert, einem bestimmten Kleidungscodex unterliegen.
Die Fotoausstellung mit Fotografien von Ali Altschaffel, Sascha Griese, Yvonne Salzmann und Nina Stiller präsentiert die dabei entstandenen, farbenprächtigen, kontrastreichen Bilder und Hintergrundinfos.
Die Ausstellung ist in zwei Module aufgeteilt.
Zum einen sind Fotos in der Galerie im Kreishaus I, Südertor 6, in Helmstedt ab dem heutigen Sonntag, 3. Juli 2022, bis Freitag, 29. Juli 2022, zu sehen.
Die allgemeinen Öffnungszeiten der Kreisverwaltung am Südertor stehen aktuell auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-helmstedt.de.
Im Außenbereich auf der Grünanlage des Kreishauses I wird es außerdem eine Großbildausstellung geben. Sie ist frei zugänglich und ebenfalls ab heute bis Donnerstag, 25. August, zu sehen.
Die Eröffnung der Doppel-Ausstellung findet am heutigen Sonntag um 17 Uhr auf der kleinen Rasenfläche hinter dem Zonengrenz-Museum in Helmstedt statt.
Die musikalische Umrahmung übernimmt die Kreismusikschule Helmstedt. Der Eintritt ist frei.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.