Helmstedt. Die Lesungsreihe „Umblättern“ ist in Kooperation der Buchhandlung julius.buch und der Stadtbücherei Helmstedt im Jahr 2019 entstanden. Nach coronabedingter Pause soll sie nun am Freitag, 8. Juli 2022, um 19 Uhr in der Helmstedter Bücherei, Stobenstraße 31, fortgeführt werden.
Gelesen wird aus dem Buch „Mein Engel, mein alles, mein Ich – Beethoven und die Frauen“ von der Autorin Sophia Mott.
In dem Buch geht es um Ludwig van Beethoven, welcher ein ewiger Junggeselle war, jedoch zeitlebens eine starke Anziehungskraft auf Frauen ausübte.
In seiner Beziehung zu den unterschiedlichen Frauen, die in seinem Leben eine mehr oder weniger große Rolle gespielt haben, wird immer wieder Zuneigung, Freundschaft, gegenseitiger Respekt und Leidenschaft erkennbar. Sophia Mott zeigt den Komponisten von seiner romantischen Seite und stellt die wichtigsten Frauen im Leben des Künstlers vor, darunter Josephine und Therese von Brunsvik, Bettina von Arnim, Antonie von Brentano und Gräfin Marie von Erdödy.
Außerdem beleuchtet Mott das Geheimnis der „Unsterblichen Geliebten“, der Beethoven am 6./7. Juli 1812 seinen legendären Liebesbrief schrieb und um deren Identität sich bis heute zahlreiche Mythen ranken.
Der Eintritt zu dieser Lesung ist frei.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.