Helmstedt. Gemeinsam mit dem Verein KühneKunst bietet die Bürgerstiftung Ostfalen im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Helmstedt ein „Buntes Atelier“ für Kinder und Jugendliche an. Farbenfrohe Kunstwerke aus Pappmaché, Figuren aus Draht und Gips oder Modelliermasse, Bilder auf Leinwand in unterschiedlichen Maltechniken – all das kann unter Anleitung der Helmstedter Künstlerin Julia Wally Wagner in den beiden Wochenkursen während der Ferien entstehen. Dabei sollen die jungen Teilnehmer ihrer Kreativität und ihren Ideen freien Lauf lassen. Im Rahmen einer kleinen Ausstellung werden die Kunstwerke der Kinder und Jugendlichen auf Wunsch bis circa Ende August in der Galerie des Vereins KühneKunst ausgestellt.
In der Woche von Montag bis Freitag, 25. bis 29. Juli 2022, sind Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren eingeladen, sich kreativ auszuprobieren. Jugendliche der Altersgruppe von elf bis 14 Jahren können in der Woche vom 1. bis 5. August frei gestalten, malen oder modellieren und die Vielfalt der Möglichkeiten erkunden.
Die Kurse finden täglich in der Zeit von 15 bis 18 Uhr statt. Eine Teilnahme an einem Kurs ist auch dann möglich, wenn statt der geplanten fünf Termine nur vier wahrgenommen werden können.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 15 Kinder und Jugendlich pro Kurs begrenzt. Daher bitten die Veranstaltet, sich anzumelden.
Sybille Mattfeldt-Kloth und Petra Schadebrodt von KühneKunst sowie Hartmut Krämer und Helmut Friese von der Bürgerstiftung freuen sich auf ihr erstes gemeinsames Projekt. Ziel ist, das „Bunte Atelier“ zu einer festen Einrichtung werden zu lassen.
Mit den beiden Kursen im Rahmen des Ferienpasses ist der Anfang gemacht und alle Beteiligten sind sehr gespannt auf die Resonanz und die Kunstwerke, die während diese beiden Wochen entstehen.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.