Helmstedt. Die Ende Juni 2022 vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) veröffentlichte neue Testverordnung beinhaltet mehrere Änderungen zur bisherigen Verordnung. Hierzu gehört unter anderem der Anspruch auf kostenfreie Bürgertests. Dieser gilt künftig nur noch für bestimmte Gruppen. Um die Testmöglichkeiten für Besucher der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt sicherzustellen, wurde ein externes Testzentrum eröffnet.
Seit Wochenbeginn können sich Besucher der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt Montag bis Sonnabend von 13.30 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr in einem externen Testzentrum direkt vor der Klinik auf eine Covid-19-Infektion testen lassen. Die neue Testverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit gibt an, dass Besucher in Krankenhäusern und Pflegeheimen weiterhin kostenfrei ein Schnelltest zur Verfügung gestellt wird. Eine vorherige Anmeldung zum Test ist nicht erforderlich.
Weiterhin gelten in der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt folgende Besucherregelungen: Ein Besuchern pro Patient pro Tag, es muss mindestens ein medizinischer Mundnasenschutz getragen werden. FFP -Masken sind freiwillig, Besucher müssen ein negatives Schnelltestergebnis einer Teststelle vorweisen.
Dies gilt auch für Geimpfte und Genesene (3G+). Ein Selbstschnelltest ist hierfür nicht.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.