Schöningen. In Niedersachsen sind die Ferien schon seit einigen Wochen vorbei. Neben der andauernden Corona-Pandemie, bringt es auch wieder neue Herausforderungen mit sich. Insbesondere durch den Krieg in der Ukraine gibt es viele geflüchtete Kinder und Jugendliche in den Klassen. Die Verständigung ist nicht immer einfach und stellt alle Beteiligten vor ein Problem. Durch eine großzügige Sachspende der Avacon konnte der Verein Schöningen sagt Danke ein wenig Abhilfe schaffen. Der Grund-/ und Realschule in Schöningen stehen ab sofort jeweils zwei Tablets zur Verfügung. Beide Schulen werden diese als Übersetzungshilfe im Unterricht einsetzen. „Die Tablets sind uns eine große Hilfe“, äußern Ulrich Marquard, Direktor der Realschule und Madeleine Hollmichel, stellvertretende Schulleiterin der Grundschule, unisono. Neben den Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine, werden auch weitere Schülerinnen und Schüler, zum Beispiel aus dem arabischsprachigen Raum, von dem Angebot profitieren. „Wir freuen uns sehr, mit dieser Spende die Arbeit in den Schulen unterstützen zu können“, sagt Vereinsvorsitzende Mandy Schimmeyer. Marquard und Hollmichel heben jeweils das persönliche Engagement der betreuenden Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeitenden hervor. Es sind alle bemüht, den Schulalltag für die Kinder und Jugendlichen so angenehm wie möglich zu gestalten. Die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten zeigt, wie Integration funktionieren kann.

+ posts

Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.