Helmstedt. Auch nach diesem Wochenende haben wir die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Landkreis Helmstedt für euch zusammengefasst.

• Im Rahmen eines Verkehrsunfalls kam es am vergangenen Freitag, 25. November 2022, zwischen 6 und 15 Uhr in Barmke zu einer erheblichen Beschädigung einer Straßenlaterne. Der Unfallverursacher flüchtete unerkannt. Die Polizei sucht nun Zeugen. Vermutlich touchierte der Fahrzeugführer beim Durchfahren des Kreisverkehrs in der Straße „Zur alten Molkerei“ die dort befindliche Straßenlaterne, wodurch diese teilweise aus der Bodenverankerung gerissen wurde. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Da sich der Unfallverursacher im Anschluss unerkannt vom Unfallort entfernte, hofft die Polizei in Helmstedt nun auf Zeugen, die den Unfall möglicherweise beobachtet haben und Hinweise zum Fahrzeug oder dem Fahrzeugführer geben können. Diese werden unter der Rufnummer 05351/521115 entgegengenommen.

• Die Polizei in Schöningen registrierte am vergangenen Wochenende zwei Einbrüche im Schöninger Stadtgebiet. In beiden Fällen verließen die Täter den Tatort ohne Diebesgut. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, wird derzeit ermittelt. Im Zeitraum von Freitag, 25. November 2022, 22 Uhr bis Sonnabend, 26. November 2022, 10.45 Uhr, machten sich Unbekannte an einer Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Hötensleber Straße zu schaffen. Sie brachen diese gewaltsam auf und verschafften sich so Zutritt zum Hausflur. Die von dort aus zu erreichenden Wohnungstüren ließen sie jedoch unberührt. Ein weiterer Einbruchsversuch ereignete sich im Zeitraum von Donnerstagnachmittag, 24. November 2022, 15.30 Uhr bis Sonnabend, 26. November 2022, 19.45 Uhr. Hier hatten es die unbekannten Täter auf ein leerstehendes Einfamilienhaus in der Heinrich-Wassermann-Straße abgesehen. Sie versuchten sich mittels Gewalteinwirkung Zugang zum Objekt zu verschaffen. Eventuell wurden sie bei ihrem Vorhaben gestört, denn sie verließen das Objekt unverrichteter Dinge. Wer in den genannten Zeiträumen etwas Auffälliges beobachtet hat und Hinweise zu Tat oder Tätern geben kann wird gebeten, sich unter der Rufnummer 05352/951050 bei der Polizei in Schöningen zu melden.

• Im Rahmen einer stationären Verkehrskontrollstelle im Bereich der Goethestraße in Helmstedt, konnte einer der Fahrzeugführer (PKW) nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorzeigen. Es stellte sich heraus, dass ihm diese bereits 2018 rechtskräftig entzogen wurde. Dem 33-Jährigen wurde ein entsprechendes Strafverfahren eröffnet und die Weiterfahrt untersagt.

•  Ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Kraftfahrzeugführer eiregnete sich am Montagmorgen, 28. November 2022, auf der Kreisstraße 63 zwischen Helmstedt und Büddenstedt.

Nach derzeitigem polizeilichen Kenntnisstand und Aussagen von Beteiligten befuhr ein 60 Jahre alter Fahrzeugführer aus Oschersleben gegen 10.45 Uhr mit seinem LKW die K63 aus Richtung B 244 in Richtung Büddenstedt und wollte nach links auf das Gelände eines Umspannwerks einbiegen. Dabei übersah er 35 Jahre alten Fahrzeugführer aus Landkreis Potsdam-Mittelmark der ihm mit seinem 318 BMW entgegenkam. Der 35 wollte einem Zusammenstoß mit dem LKW entgehen, leitete eine Gefahrenbremsung ein und wich nach links aus die Gegenfahrbahn aus.

Dabei touchierte er mit dem Frontbereich das Heck des LKW, sodass der BMW von der Fahrbahn abkam sich ein- bis zweimal überschlug und auf einem angrenzen Acker auf der Seite liegend zu Stillstand kam. Der 35 Jahre alte Fahrzeugführer konnte sich selbstständig aus dem völlig zerstörten Fahrzeug befreien und wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Helmstedt verbracht.

Am BMW entstand Totalschaden, wie hoch sich der Schaden am LKW beläuft wird noch ermittelt. Die K 63 war während der Verkehrsunfallaufnahme, sowie der Bergung des BMW für 45 Minuten voll gesperrt. Die hinzugerufenen Feuerwehren aus Büddenstedt, Offleben, Reinsdorf und Schöningen kümmerten sich um die Fahrzeugbatterien.

 

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit über 25 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor über 23 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.