Frellstedt. Polizei und Feuerwehr wurden am Sonnabendmittag, 25. Februar 2023, zum Brand einer Garage an einem Wohnhaus in Frellstedt gerufen.

Laut Polizei Helmstedt hatte eine Bewohnerin gegen 12.30 Uhr einen Feuerschein und Rauchentwicklung in der hauseigenen Garage bemerkt, nachdem kurz vorher der Strom ausgefallen war.

Durch die schnell am Brandort eintreffende Freiwilligen Feuerwehren aus Frellstedt, Süpplingen und Süpplingenburg konnte eine größere Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Die Feuerwehrleute leiteten sofort nach dem Eintreffen die Brandbekämpfung unter Atemschutz ein. Das Feuer hatte sich schon durch eine Holzdecke in den über der Garage liegenden Raum ausgebreitet. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden.
Das Wohngebäude wurde mittels Hochleistungslüfter von Brandrauch befreit, und verbrannte Gegenstände nach draußen verbracht.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren beendet. Die Einsatzstelle wurde von der Polizei übernommen.  Es waren 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr, ein Rettungswagen, zwei Streifenwagen und der stellvertretende Abschnittsleiter Süd vor Ort.

Trotz der guten Arbeit der Feuerwehr gab es einen Gebäudeschaden an der Garage, teilt die Polizei mit. Die Schadenshöhe konnte seitens der Polizei aber noch nicht beziffert werden. Ob eine am Haus installierte Photovoltaikanlage eine Rolle bei der Brandursache gespielt hat, wird unter anderem Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen sein. Dazu wurde die Tatortgruppe der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt hinzugezogen.

 

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit über 25 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor über 23 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.