Helmstedt. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am frühen Sonnabendmorgen, 12. August 2023, in einem Mehrfamilienhaus inm Triftweg in Helmstedt ein Kellerabteil in Brand. Dabei wurde eine verstorbene Person in ihrer Wohnung gefunden.

Um 1 Uhr wurde die Polizei alarmiert, da ein Bewohner starke Rauchentwicklung im Treppenhaus des Mehrparteienhauses festgestellt hat. Zudem hatte ein Rauchmelder Alarm ausgelöst.Die Polizei alarmierte die Feuerwehr und rückte mit mehreren Streifenwagen zum Einsatzort aus.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung, dass Sperrmüll in einem Kellerabteil in Brand geraten war. Die Polizei begann unverzüglich mit der Evakuierung der Bewohner der beiden direkt angrenzenden Nachbareingänge. Da eine Verbringung der Bewohner des brandbetroffenen Hauses durch das Treppenhaus wegen der starken Rauchentwicklung zu gefährlich war, wurden die in den Wohnungen verbliebenen Bewohner durch die Feuerwehr mittels Drehleiter aus ihren Wohnungen gerettet.

Die Freiwillige Feuerwehr Helmstedt war mit 17 Personen vor Ort, begann neben der Personenrettung unverzüglich mit den Löscharbeiten und hatte um 0.30 Uhr das Feuer in dem Kellerabteil gelöscht.

Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.

Verstorbenen gefunden

Bei der Begehung des Mehrfamilienhauses wurde in einer Wohnung eine verstorbene Person aufgefunden. Die Beamten können ausschließen, dass die Person an den Folgen des Brandes verstorben ist. Sie war bereits vorher verstorben. Die Polizei hat den Leichnam beschlagnahmt und ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Zur Identität der verstorbenen Peron können noch keine Aussagen getätigt werden.

Wie hoch der durch den Brand entstandene Sachschaden ist, ist Gegenstand derzeitiger Ermittlungsarbeit. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Helmstedt das Treppenhaus gelüftet hatte konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Zeugen können sich melden

Zeugen, die Hinweise zur Brandentstehung geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiwache in Helmstedt, Rufnummer 05351/5210, zu melden.

Chefredakteurin at Helmstedter Sonntag | + posts

Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.