In diesem Jahr, in dem die Kirchen zu den Weihnachtsgottesdiensten nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern empfangen können, schafft die Propstei mit diesem Gottesdienst ein zusätzliches Outdoor-Angebot mit einem festlichen Gottesdienst zu Heilig Abend.
Königslutter. Die Propstei Königslutter lädt ein zu einem festlichen Open-Air-Gottesdienst am Heiligen Abend um 17.30 Uhr auf den Marktplatz in Königslutter. In diesem Jahr, in dem die Kirchen zu den Weihnachtsgottesdiensten nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern empfangen können, schafft die Propstei mit diesem Gottesdienst ein zusätzliches Outdoor-Angebot. Als Veranstaltungsort ist der Marktplatz ein zentraler Ort in Königslutter, der mit Bühnenpodest, Weihnachtsbaum und Weihnachtsbeleuchtung dank „Königslutter Aktiv“ eine Kulisse bietet und für diesen Gottesdienst, der maximal 45 Minuten dauern wird, genutzt werden kann.
Pröpstin Martina Helmer-Pham Xuan zeigt sich dankbar
Pröpstin Martina Helmer-Pham Xuan, die die Kurzandacht halten wird, betont : „Wir sind der Stadt Königslutter und ihrem Bürgermeister Alexander Hoppe sehr dankbar, dass sie unseren Gottesdienst unterstützen.“ Für abwechslungsreiche Musik, deren Bandbreite von Händels „Messias“ und Bachs Weihnachtsoratorium bis hin zu Folk Songs reicht, sorgen Antje Siefert (Mezzosopran) und Propsteikantor Matthias Wengler (Klavier): „Natürlich wird mit Maske unter Einhaltung der AHA-Regeln gesungen werden – Lieder wie ‚Stille Nacht‘ und ‚O du fröhliche‘ werden genauso wenig fehlen wie die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium.“ Für die Tontechnik sorgt Niels Respondek, Beauftragter für Digitale Kirche in der Propstei Königslutter.
Anmeldung ist erforderlich, Maskenpflicht unerlässlich
Für diesen Gottesdienst ist eine Anmeldung bei der Propstei Königslutter erforderlich, Anmeldeschluss ist am Dienstag, 22. Dezember.
Anmeldeformulare sind in der Buchhandlung Kolbe und im Propsteibüro, An der Stadtkirche 6, erhältlich. Auch telefonisch werden Anmeldungen unter der Nummer 05353/95170 entgegen genommen. Außerdem steht das Formular auf der Website der Propstei unter www.propstei-koenigslutter.de zum Download bereit.
Während des Gottesdienstes gilt die Maskenpflicht, Ausnahmen sind nicht möglich.
Katharina Loof, geboren 1980 in Nordrhein-Westfalen, begann ihre journalistische Tätigkeit im Kölner Raum, bevor sie 2010 nach Schöningen zog. Die dreifache Mutter mag Dorf-Klüngel und Pflastersteine auf vollen Marktplätzen. Am Lokaljournalismus schätzt die Esbeckerin die Nähe zum Menschen. Die Karnevalistin tritt gerne mal zu stark auf’s Gas: sowohl im Fahrzeug als auch bei der Freigabe der Autokorrektur.