Helmstedt. Die Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt lädt monatlich zur „Patientenakademie“ ein. Im Rahmen der Vorträge zu wechselnden medizinischen Themen wurden auch in 2018 Spenden gesammelt. In diesem Jahr ging der Spendenbetrag in Höhe von 226 Euro an das Brunnentheater, den der Vorsitzende des Fördervereins, Henry Walter, gemeinsam mit Kassenverwalter Klaus-Peter Maeder entgegennahm.
„Das Brunnentheater ist Teil unserer hiesigen Kulturlandschaft und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Ausgestaltung des kulturellen Angebots in Helmstedt. Dieses Engagement möchten wir gerne honorieren“, erklärte Klinikgeschäftsführer Matthias Hahn.
„Die Unterstützung durch die Besucher der Patientenakademie nutzen wir zur Vervollständigung unserer neuen Tonanlage. Mit ihr können wir dann auch das Nahfeld, also die vorderen Sitzreihen beschallen“, freute sich Walter.
In 2019 geht die Patientenakademie in ihr siebtes Jahr. Das Programm bis Juni ist im Internet unter www.helios-gesundheit.de/helmstedt einsehbar.
Katharina Loof, geboren 1980 in Nordrhein-Westfalen, begann ihre journalistische Tätigkeit im Kölner Raum, bevor sie 2010 nach Schöningen zog. Die dreifache Mutter mag Dorf-Klüngel und Pflastersteine auf vollen Marktplätzen. Am Lokaljournalismus schätzt die Esbeckerin die Nähe zum Menschen. Die Karnevalistin tritt gerne mal zu stark auf’s Gas: sowohl im Fahrzeug als auch bei der Freigabe der Autokorrektur.