Helmstedt. Einmalig bietet der Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn allen Interessierten die Möglichkeit, die neue App-gestützte Rundfahrt Grenzenlos 2.0 kennenzulernen. Die Rundfahrt Grenzenlos 2.0 wurde eigens für Jugendliche entwickelt und ist Basis des neuen Angebots, Klassenfahrten nach Helmstedt zu unternehmen. Am Sonnabend, 7. Mai 2022, steht die öffentliche Tour Grenzenlos 2.0 allen Generationen offen.
Treffpunkt ist um 13.40 Uhr an der Infotafel auf dem Holzberg in Helmstedt zum Testen der App. Der Grenzenlos-Bus fährt um 14 Uhr ab.
Teilnehmer an dieser besonderen Rundfahrt erhalten nach der Anmeldung eine detaillierte Anleitung zum Herunterladen der App „Zeitläufe“. Anders als bei der klassischen Rundfahrt Grenzenlos liegt die erste Station der Tour in Offleben. Dort lernen die Teilnehmenden anhand kleiner Hörspiele den Alltag auf der Westseite des Eisernen Vorhangs kennen. An den nächsten Stationen der Rundfahrt – dem Grenzdenkmal Hötensleben und der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn – drehen sich die Inhalte unter anderem um Flucht und das Leben im Sperrgebiet. Das Smartphone mit der App und passende Kopfhörer sind zur Tour mitzubringen. Die Rundfahrt Grenzenlos 2.0 eignet sich für Jugendliche ab etwa zwölf Jahren und für Erwachsene. Diese Fahrt ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Um Anmeldungen unter der E-Mail info@grenzdenkmaeler.de wird gebeten.
Klassische öffentliche Rundfahrten Grenzenlos sind in diesem Jahr für Sonnabend, 25. Juni 2022, und Sonnabend, 23. Juli 2022, sowie für den 3. Oktober 2022 geplant. Diese Fahrten starten jeweils um 14 Uhr am Zonengrenz-Museum in Helmstedt. Die Rundfahrten dauern dreieinhalb Stunden und umfassen einen Besuch im Zonengrenz-Museum sowie Besichtigungen des Grenzdenkmals Hötensleben und der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. Weitere Informationen sind unter www.grenzdenkmaeler.de erhältlich. Anmeldungen werden auf der Webseite, per E-Mail unter info@grenzdenkmaeler.de oder telefonisch unter der Nummer 05351/177777 entgegengenommen.
Nico Jäkel, geboren 1981 in Helmstedt, ist ausgebildeter Redakteur, selbstständiger Fotograf und ein leidenschaftlicher Hobbykoch mit einer gigantischen Sammlung an Kochbüchern. Seine Markenzeichen sind verschachtelte Sätze. Zusätzlich zu seinem Faible für Produkttestungen, engagiert sich der Lokalpatriot in seiner Heimatstadt Schöningen.