Schöningen. Gleich mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz konnten Schöninger Polizeibeamten im Rahmen von Verkehrskontrollen innerhalb weniger Tage aufdecken.

Vier Meldungen machte die Polizei Schöningen während der vergangenen Tage, die im Zusammenhang mit Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie mit einem erhöhren Alkoholkonsum stehen:

Auf einem unbeleuchteten E-Scooter befuhr am Freitag, 31. Juli, ein 36-Jähriger Schöninger den Fußgängerweg in der Pulvergasse in Schöningen. Eine entgegenkommende Streifenwagenbesatzung unterzog daher den E-Scooter Fahrer einer Kontrolle. Aufgrund körperlicher Auffälligkeiten führten die Beamten zudem einen Drogentest mit dem Mann durch. Dieser fiel positiv auf Amphetamine und Cannabisprodukte aus. Im Krankenhaus wurde dem 36-Jährigen eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Strafverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss als Konsequenz

Durch einen waghalsigen Fahrstil machte am Sonnabend, 1. August, ein 17-Jähriger auf einem Leichtkraftrad die Polizei auf sich aufmerksam. Die Beamten beobachteten den Jugendlichen, wie er  sportlich bis rasant einen Kreisverkehr zwischen Schöningen und Esbeck passierte. Die Polizeikontrolle ergab vorerst, dass die 125ccm mit abgefahrene Reifen, deren Profiltiefen deutlich unter der Verschleißgrenze lagen, nicht mehr verkehrstüchtig war. Da der Schöninger zudem angab, die vergangene Woche mehrere Joints konsumiert zu haben, war es nicht verwunderlich, dass ein Drogenschnelltest positiv ausfiel. Auf Grund des verkehrsunsicheren Leichtkraftrades und der Drogenbeeinflussung des Jugendlichen wurden mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Den Fahranfänger, welcher noch in der Probezeit ist, werden nun empfindliche Konsequenzen erwarten.

Auch am Montag, 3. August, fischte die Polizei einen 18 Jahre alten Kraftfahrer aus dem Verkehr, der unter dem Einfluss von Drogen ein Kraftfahrzeug führte. Die Beamten bemerkten den 18-Jährigen Kraftfahrer aus Hötensleben, wie er um 14.35 Uhr mit seinem Audi A4 die Straße Schützenbahn befuhr und anschließend in die Salzstraße einbog. Die Beamten konnten das Fahrzeug auf dem Burgplatz stoppen. Der junge Fahrer händigte den Beamten die Fahrerlaubnis und Fahrzeugpapiere aus, wirkte dabei aber nervös und zeigte zudem deutliche Anzeichen, die auf Drogenkonsum hindeuteten. Auf Nachfrage bestätigte er den Kommissaren, Drogen konsumiert zu haben, welches durch einen Drogenschnelltest auf THC bestätigt wurde. Dem jungen Fahrer wurde daraufhin erläutert, dass gegen ihn ein Strafverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet wird. Zur Beweissicherung wurde dem Fahrzeugführer anschließend eine Blutprobe entnommen.

Unfall mit 3,24 Promille: Fahrradfahrer kam mit leichten Verletzungen davon

Zuvor hatte ein stark alkoholisierter Fahrradfahrer hatten Unfall mit einem Pkw verursacht. Nach Meldung der Polizei befuhr am vergangenen Sonnabend, 1. August, gegen 16.30 Uhr ein 29 Jahre alter Kraftfahrzeugführer aus Schöningen mit seinem VW Golf die Hauptstraße in Esbeck in Richtung Helmstedt. Zwischen den Straßen Quellenweg und  Ostlandstraße bemerkte er einen an einer Verkehrsinsel wartenden 58 Jahre alten Radfahrer aus Schöningen, der augenscheinlich in Begriff wae, die Fahrbahn zu queren. Der 29-Jährige verringerte seine Geschwindigkeit. Als er sich in Höhe des Radfahrers befand, befuhr dieser plötzlich und ohne auf den fließenden Verkehr zu achten die Fahrbahn. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß. Durch ein zeitgleich eingeleitetes Ausweichmanöver geriet der Golf auf die Verkehrsinsel und der Radfahrer wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Anschließend fiel er auf die Fahrbahn und kam halb unter dem VW Golf zum Liegen.
Durch Ersthelfer, die unmittelbar nach dem Unfall zugegen waren, konnte der Verletzte schnell versorgt werden. Während der Verkehrsunfallaufnahme und Bergung des Verletzten Radfahrers musste die Hauptstraße voll gesperrt werden.
Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Beamten einen starken Alkoholgeruch bei dem Fahrradfahrer fest; ein späterer Atemalkoholtest ergab 3,24 Promille.
Der 58-Jährigen wurde mit einem Rettungswagen ins Helmstedter Klinikum verbracht, wo ihm neben der Wundversorgung auch eine Blutprobe entnommen wurde. Die Untersuchung des 58-Jährigen ergab, dass er bei dem Verkehrsunfall nur leichte Verletzungen davongetragen hatte. „Es ist ein Glück, dass nicht Schlimmeres passiert ist“, äußerte sich einer der anwesenden Polizeibeamten.

Quelle: ots/Polizei Schöningen

+ posts

Katharina Loof, geboren 1980 in Nordrhein-Westfalen, begann ihre journalistische Tätigkeit im Kölner Raum, bevor sie 2010 nach Schöningen zog. Die dreifache Mutter mag Dorf-Klüngel und Pflastersteine auf vollen Marktplätzen. Am Lokaljournalismus schätzt die Esbeckerin die Nähe zum Menschen. Die Karnevalistin tritt gerne mal zu stark auf’s Gas: sowohl im Fahrzeug als auch bei der Freigabe der Autokorrektur.