Helmstedt. Mit dem Fahren unter Drogeneinfluss starten die Polizeimeldungen vom vergangenen Wochenende…
(ots) Eine Funkwagenbesatzung der Polizei Schöningen stellte am Wochenende gleich zwei Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss fest.
Am Freitagnachmittag, 24. Februar 2023, kontrollierten Beamte der Polizei Schöningen einen 36-jährigen Fahrzeugführer auf der Hoiersdorfer Straße in Schöningen. Dabei wurden Anhaltspunkte für eine Drogenbeeinflussung festgestellt. Bei weiteren Maßnahmen stellte sich heraus, dass dem Fahrer im Jahre 2021 die Fahrerlaubnis wegen Drogenkonsums entzogen wurde. Den Führerschein besaß er jedoch immer noch. Zudem fanden die Beamten bei ihm Betäubungsmittel. Dem 36jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Er muss sich jetzt wegen Fahren unter Drogeneinfluss, Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Der Führerschein wurde einbehalten.
In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag wurde dann ein 29-jähriger Renaultfahrer auf der Poststraße in Helmstedt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer konnte sich weder mit einem Führerschein, noch mit anderen Dokumenten ausweisen. Auch er wies Auffälligkeiten auf, die für eine Drogenbeeinflussung sprachen. Bei den Folgemaßnahmen wurden auch bei ihm Drogen gefunden. Eine Blutprobe wurde entnommen und das Weiterfahren untersagt. Er wurde anschließend nach Identitätsfeststellung und Überprüfung der Fahrerlaubnis entlassen. Verfahren wurden auch hier wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Einbruch sofort gemeldet, Dieb ist trotzdem entkommen
Am Sonnabendnachmittag, gegen 16 Uhr, meldeten Hausbesitzer über Notruf, dass soeben jemand in ein Einfamilienhaus Am Kakelsberg in Esbeck eingebrochen sei. Die Meldenden hielten sich bis zum Eintreffen der Polizei versteckt. Die eingesetzten Beamten konnten vor Ort jedoch keinen Täter mehr antreffen; dieser entkam zwischenzeitlich unerkannt.
Bei der weiteren Aufnahme wurde festgestellt, dass die Kellertür aufgebrochen war und einige Gegenstände entwendet wurden. Die Polizei bittet nun Zeugen, die eventuell verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, sich bei der Polizei in Schöningen unter der Rufnummer 05352/951050 zu melden.
Sonnabendabend wurde der Polizei Helmstedt dann ein Einbruch in einem zurzeit nicht bewohntem Wohnhaus in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Helmstedt gemeldet. Im Zeitraum vom Mittwoch bis Sonnabend waren bislang Unbekannte nach Einschlagen der Scheibe eines Terrassenfensters in das Gebäude gelangt und hatten es durchsucht.Ob die Unbekannten fündig wurden, konnte bislang nicht geklärt werden.
Zeugen, die verdächtige Personen im genannten Zeitraum bemerkt haben, wenden sich bitte an die Polizei Helmstedt unter 05351-5210.
Angetrunkener PKW-Fahrer ohne Führerschein
Am frühen Sonntagmorgen gegen 2.30 Uhr kontrollierte eine Helmstedter Funkstreife auf dem Kohlenweg in Helmstedt einen Gifhorner Skoda. Bei der Überprüfung des 26-jährigen Helmstedters konnte bei diesem Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein erster Alcotest ergab 0,66 Promille. Vor Ort gab er an, ein Bier getrunken und seinen Führerschein vergessen zu haben.
Zur genaueren Bestimmung des Alkoholisierungsgrades wurde auf der Helmstedter Polizeiwache ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 0,27 mg/l ergab. Die Verbotsgrenze beginnt bei 0,25mg/l.
Eine polizeiliche Recherche ergab, dass der 26-Jährige entgegen seiner ersten Angaben nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin konnte ermittelt werden, dass der PKW ohne Erlaubnis von Nutzungsberechtigten benutzt wurde. Somit wurden gegen den Helmstedter ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Alkohol, ohne Fahrerlaubnis und unbefugte Benutzung eines Kfz eingeleitet.
Katja Weber-Diedrich, geboren 1976 in Helmstedt, ist seit fast 30 Jahren Lokaljournalistin durch und durch. Der Legende nach tippte die ehrenamtlich Engagierte vor 25 Jahren den ersten HELMSTEDTER SONNTAG an einer Bierzeltgarnitur. Sowohl die Tiefen der deutschen Grammatik als auch die Wirren der Helmstedter Politik sind der Chefredakteurin nicht fremd; ihr Markenzeichen sind ehrliche Kommentare und Hartnäckigkeit.