Süpplingen. Unbekannte sind am Wochenende in die Räume eines Kindergartens in der Straße Friedhofsweg und in die Grundschule in der Süpplingenburger Straße eingebrochen. Die Tat ereignete sich zwischen Sonnabend, 13. April, 14 Uhr und Montagmorgen 6.50 Uhr.

Wie hoch der angerichtete Schaden ist, muss die Polizei noch ermitteln

Eine Angestellte der Kindertagestätte hatte den Einbruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Nach deren ersten Erkenntnissen gelangten die Täter auf noch zu klärende Art und Weise auf das Gelände der Kita. Dort öffneten sie an der Gebäuderückseite gewaltsam ein Fenster, um in das Gebäude zu gelangen.

Auch die Grundschule war Ziel der Diebe

In der Grundschule gelangten die Täter durch ein zur Helmstedter Straße führendes Gartentor auf das Grundstück. Dort hatte ebenfalls ein Angestellter der Schule die Tat bemerkt und die Polizei hinzugezogen. Nach deren Feststellungen öffneten die Täter mit brachialer Gewalt ein Fenster und richteten dabei hohen Sachschaden an. Anschließend griffen sie ins Innere des Raumes und gelangten an eine Geldkassette, die sie entwendeten konnten und anschließend davonliefen.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise an das Polizeikommissariat Helmstedt, Rufnummer 05351/521-0.

+ posts

Katharina Loof, geboren 1980 in Nordrhein-Westfalen, begann ihre journalistische Tätigkeit im Kölner Raum, bevor sie 2010 nach Schöningen zog. Die dreifache Mutter mag Dorf-Klüngel und Pflastersteine auf vollen Marktplätzen. Am Lokaljournalismus schätzt die Esbeckerin die Nähe zum Menschen. Die Karnevalistin tritt gerne mal zu stark auf’s Gas: sowohl im Fahrzeug als auch bei der Freigabe der Autokorrektur.